Slow Food Waldviertel

Arche des Geschmacks

 

Als Convivium Waldviertel engagieren wir uns besonders für den Erhalt von bedrohten Nutztierrassen und selten gewordenen Kulturpflanzen im Rahmen der Arche des Geschmacks. 

Die Arche des Geschmacks ist ein Projekt der Slow Food Stiftung für Biodiversität, die regional bedeutsame Lebensmittel, Nutztierrassen, Kulturpflanzen und traditionelle Zubereitungsarten vor dem Vergessen und Verschwinden schützt. Die Arche des Geschmacks will die biologische Vielfalt und das kulinarische Erbe der Regionen bewahren, indem sie die Passagiere beschreibt, katalogisiert und bekannt macht. Das Motto lautet: Essen, was man retten will! Die Arche des Geschmacks wurde 1996 ins Leben gerufen und umfasst weltweit über 5.200 Passagiere. 

Das erste Arche-Projekt im Waldviertel war das Waldstaudekorn, eine alte Getreidesorte, die seit langem im Waldviertel angebaut wird, aber drohte, in Vergessenheit zu geraten. Unser zweiter Arche-Passagier war das Waldviertler Blondvieh, eine robuste Rinderrasse, die perfekt an das oft raue Klima im Waldviertel angepasst ist. Beide Arche-Produkte wurden vor 2008/2009 aufgenommen und später zu Presidios ernannt. Das bedeutet, dass sie nicht nur geschützt, sondern auch gefördert werden. 

Heute erhalten wir im Convivium Waldviertel drei Arche-Passsagiere sowie drei Presidio-Produkte: