Herzlich willkommen bei

Slow Food Waldviertel

Seit unserer Gründung im November 2001 setzen wir uns als Slow Food Waldviertel mit Leidenschaft und Engagement für den Erhalt der kulinarischen Traditionen und der biologischen Vielfalt in unserer Region ein. Durch die Vernetzung von Produzent:innen, Konsument:innen und Gastwirt:innen fördern wir den Austausch und die Zusammenarbeit für eine nachhaltige und genussvolle Zukunft. In mehr als 20 Jahren aktiver Slow Food Arbeit haben wir viel erreicht.

Unsere Meilensteine 

 

2001

Im November 2001 gründeten wir unser Convivium. Seither wird es von unserem Obmann Helmut Hundlinger geleitet, unterstützt von vielen Wegbegleiter:innen.

ab 2002

Bereits seit den Anfängen standen Besuche bei Bauern und Bäuerinnen sowie Produzent:innen im Mittelpunkt unserer Aktivitäten. Das Wissen um die regionalen Produkte und die Gespräche mit den Produzent:innen waren auch der Beginn für die Projekte der Arche des Geschmacks sowie der Slow Food Presidi, bei denen wir in Österreich federführend ist. So konnten wir über die Jahre bereits drei Passagiere in die Arche des Geschmacks aufnehmen lassen und insgesamt drei Slow Food Presidi gründen. 

2006 

Im Jahr 2006 nahmen wir zum ersten Mal an der Terra Madre und am Salone del Gusto in Turin teil. Es folgten weitere Teilnahmen in den Jahren 2010, 2014, 2016 und 2022. 

2009 

Im Jahr 2009 wurde die Stadt Horn auf Initiative von Slow Food Waldviertel in das Netzwerk „Citta Slow“ aufgenommen.

2013

Im Jahr 2013 ergriffen wir die Initiative und gründeten den "Regionalmarkt – Markt der Erde Horn". Mit 20 Märkten pro Jahr ist er sehr erfolgreich. 

2014 

Im Jahr 2014 waren wir erstmals mit einem Marktstand beim "Markt des Guten Geschmacks" in Stuttgart dabei. Auch in den Folgejahren bis 2017 sowie im Jahr 2023 präsentierten wir Slow Food Waldviertel dort. 2014 gründeten wir zudem die Slow Food Presidi Waldviertler Blondvieh und Waldviertler Waldstaudekorn. 

2020

Anfang 2020 entstand auf unsere Initiative die Slow Food Gemeinschaft "Roter Veltliner Donauterrassen".

2021 

2021 gründeten wir für unseren Markt der Erde eine eigene Slow Food Gemeinschaft. Mit Theresa Weinberger als neuer Obmann-Stellvertreterin erhält unser Obmann Helmut Hundlinger seit 2021 auch tatkräftige Unterstützung in der Leitung des Conviviums. 

2022 

Im Jahr 2022 wird der Rote Veltliner, der bereits ein Arche-Passagier war, zum Slow Food Presidio ernannt. Zudem zeichnete Slow Food International Horn als Slow Food Village aus. Im gleichen Jahr begannen unsere Arbeiten für das Leader-Projekt Slow Food Waldviertel.

SlowFood Aktivitäten

Unsere nächsten Events

Besuche uns bei unseren spannenden Veranstaltungen im Waldviertel.

SlowFood Aktivitäten

Unsere Produzent:innen

Das Gute liegt ganz nah – lerne die Slow Food Produzent:innen im Waldviertel kennen.

SlowFood Aktivitäten

Arche des Geschmacks & Presidi

Erfahre mehr über besonders schützenswerte Lebensmittel im Waldviertel.

SlowFood Aktivitäten

Projekte & Aktivitäten

Erfahre hier mehr über unsere aktuellen Projekte & Aktivitäten.

SlowFood Blog

Themen

Lies hier mehr über Themen, die uns wichtig sind.

„Die Konsument:innen müssen mehr aufgeklärt werden, wie die industrielle Lebensmittelproduktion funktioniert und wie wir belogen werden. Fördern wir die kleinen, ehrlichen Bauern und Bäuerinnen durch unsere Einkäufe, denn da wissen wir, wie die Lebensmittel erzeugt werden.“

Helmut Hundlinger